Psychologin der Schule

Seit dem Beginn des Schuljahres 2019/2020 gehört Frau von Palubitzki zum Team der Selma-Lagerlöf-Schule und der 33. Grundschule Berlin-Lichtenberg.

Als Psychologin der Schule bietet Frau von Palubitzki Beratung und Unterstützung für unsere Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern, bei schulischen, erzieherischen und familiären Fragen und Problemen.

Das Aufgabengebiet von Frau von Palubitzki beinhaltet unter anderem die Beratung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Kontext von individuellen und sozialen Verhaltensbesonderheiten der Kinder und Jugendlichen sowie der einzel- und gruppenbezogenen Förderung, insbesondere im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ein weiterer wichtiger Bereich der Arbeit von Frau von Palubitzki ist die Prävention von Gewaltvorfällen und die Beratung und Unterstützung bei Krisen und Notfällen.

Frau von Palubitzki arbeitet eng mit der Schulsozialarbeiterin, den Lehrkräften und ErzieherInnen der Schule zusammen, und steht ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich an Frau von Palubitzki wenden, um Sorgen und Probleme aller Art im vertraulichen Einzelgespräch zu besprechen, bei Problemen in der Schule (z.B. Konflikten mit MitschülerInnen) oder Schwierigkeiten im häuslichen Umfeld.

Eltern können ebenfalls gern mit Frau von Palubitzki einen Beratungstermin vereinbaren. Themen der Beratung können dabei unter anderem Schwierigkeiten im schulischen Bereich oder in der häuslichen Umgebung, wie zum Beispiel ein herausforderndes Verhalten des Kindes oder Jugendlichen, sein.

Bei Bedarf vermittelt Frau von Palubitzki auch den Kontakt zu weiterführenden Hilfeinstitutionen.