Unsere Lernwerkstatt

 

Unsere Lernwerkstatt wurde in einem separaten Raum im Bereich der Kunsterziehung von Frau Riemer und Frau Lücke eingerichtet. Ein ungestörtes Arbeiten ermöglicht eine Konzentration auf Bildungsbereiche eine intensive Auseinandersetzungen der Erwachsenen und Kinder mit Themen wie Schrift, Mathematik, Naturwissenschaften, Technik, Konstruktionen etc.

Die Idee der „Lernwerkstatt“ hat ihren Ursprung in reformpädagogischen Überlegungen. Kinder machen Erfahrungen mit eigenständigem, forschenden, entdeckendem Lernen entlang eigener Fragestellungen nach einem Arbeitsprinzip, sinn-volles Lernen mit Kopf, Herz und Hand erleben zu können. SchülerInnen sehen im Angebot verschiedener Projekte eine Aufforderung zum Tun und Ausprobieren, um Lernwege selbstständig gehen und entdecken zu können.
Aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung betonen die Relevanz des Lernens durch eigenes Tun, um möglichst frühzeitig Denkprozesse zu unterstützen, die der Entwicklung von Phantasie und Kreativität dienen. Lernwerkstätten dienen somit der Begleitung und Unterstützung von kindlichen Bildungsprozessen im Rahmen des Schullebens.

 

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.“


(Konfuzius *551 v. Chr. †479 v. Chr.
Chinesicher Philosoph)

 

 

 

 

Lernwerkstatt-Projekte:

 

 

Projekt "M.C. Escher" - Perspektive, Täuschung, Wahrnehmung

 

 

 

                                                      

 

 

 

 

 

 

Projekt: "Was Wasser alles kann":

 

                                

                              

 

 

 

 

Projekt: "Die Klassen-Murmelbahn":

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt "zählen, schätzen, orientieren, sortieren": Fotos folgen