SchülerInnenhaushalt

Unsere Schule wurde für den SchülerInnenhaushalt 2020 ausgewählt. Zur Auftaktveranstaltung waren unsere Schulleiterin Frau Dietmann, 2 SchülerInnen der Klasse 5a und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kühner anwesend.

One Billion Rising 2020

Auch in diesem Jahr nahmen die SchülerInnen der Klassen 5 und 6 am Valentinstag an dem deutschlandweiten Projekt One Billion Rising teil. Gemeinsam mit tausenden weiteren Lichtenberger und Berliner SchülerInnen tanzten sie auf dem Anton-Saefkow-Platz gegen Gewalt an Frauen und für die Gleichbehandlung aller Geschlechter. Es war ein gelungenes Event und wir bedanken uns bei unseren engagierten SchülerInnen und der Schulinsel für die tolle Organisation.

Unsere vorweihnachtlichen Lesebuddies

In der Vorweihnachtszeit hatten unsere Buddies der 5. und 6. Klassen eine ganz besondere Aufgabe an der Schule. Sie durften die SaPh-Klassen besuchen und ihnen Märchen vorlesen. Wir danken den Lesebuddies für ihr Engagement und für die schönen Geschichten, die sie vorbereitet hatten.

Ein Lesebuddy liest "Grummel freut sich auf Weihnachten" für die B2.

Projektwoche der Klassen 3-6

Vom 3. - 6.06. fand die Projektwoche in den Klassen 3-6 zum Thema Berlin statt. Die SchülerInnen haben das schöne Wetter in den verschiedensten Bezirken Berlins genossen und zeitgleich viele neue Dinge über ihre Heimatstadt erfahren. Es wurde herausgefunden, was der Teufelssee mit dem Teufel zu tun hat, warum Köpenick früher einmal die Waschküche Berlins war, wie ein erlebnisreicher Tag in Berlin gar nicht viel Geld kosten muss, welche Sehenswürdigkeiten sich in Berlins Mitte befinden und wo in Berlin die schönsten Pfauen zu Hause sind. Es waren erlebnisreiche vier Tage für SchülerInnen und LehrerInnen, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Projektwoche Geometrie in der SAPH

Vom 19.03. bis zum 22.03.2019  fanden an der Selma-Lagerlöf-Sprachheilschule für die SAPH-Klassen die Projekttage zum Thema Geometrie statt. Es gab viele verschiedene Stationen, an denen unsere SchülerInnen die Geometrie auf interessante und spannende Weise kennenlernen und näher beleuchten konnten. Zum Beispiel wurden Roboter aus geometrischen Körpern gebaut, geometrische Körper im Alltag gesucht, Basteleien mit geometrischen Flächen angefertigt und Würfel untersucht und geknetet. Außerdem durfte gemessen, gebaut und gespiegelt werden. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns über die tollen Ergebnisse der Projektwoche!

Ergebnisse unserer Projektwoche

Würfel im Alltag

Unsere SchülerInnen finden verschiedene geometrische Körper im Alltag

Verschiedene geometrische Körper und Flächen

Unsere geometrischen Roboter verschönern unser Schulgebäude

Spiegelung

Projekt "Insektenhotel"

Projekt "Vogel-Steine"

Projekt "Wer bist Du eigentlich?"