Ergo- und Physiotherapie

Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen der Selma Lagerlöf Schule und dem Gesundheitsamt Lichtenberg.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besteht für einige Kinder die Möglichkeit Ergotherapie oder Psychomotorik zu erhalten. Diese Therapie ist in den Schulalltag integriert und wird von den Therapeuten des Gesundheitsamtes durchgeführt.
Auch bei den Kindern, die keinen Therapieplatz an der Schule haben, ist eine Beratung bezüglich der Wahrnehmungs- und Körpermotorischen Entwicklung der Kinder nach Absprache mit den Therapeuten möglich.

Beide Therapieformen haben zum Ziel die Unterstützung der erfolgreichen Alltags- und Handlungsbewältigung der Kinder. Sie sollen die Grundlagen dafür fördern, dass die Kinder den komplexen Lernstoff in der Schule so gut wie möglich bewältigen können.